CDU Ortsunion Wolbeck
#WIRINMÜNSTER

Stefan Nacke MdB im Austausch über künftige Nutzung des Handorfer Bundeswehrgeländes

„Generalleutnant Bodemann hat keinen Zweifel daran gelassen, dass die aktuelle Sicherheitslage in Europa auch verstärkte Aktivität in Deutschland erfordert. In Münster betrifft das konkret den Standort Handorf, wo der Übungsbetrieb auf dem Truppenübungsplatz der Lützow-Kaserne stetig zunimmt“, kommentierte Bundestagsabgeordneter Stefan Nacke die Ergebnisse des Austauschs.

Foto: Büro Dr. Stefan NackeFoto: Büro Dr. Stefan Nacke

Weil am Truppenübungsplatz an der Lützow-Kaserne das neue Heimatschutzregiment 2 ausgebildet werde und mit weiteren Einheiten das Areal an Wochenenden für Trainings nutze, sei das Gelände seit vergangenem Oktober nicht mehr für die Zivilbevölkerung zugänglich gewesen. „Mit der Sperrung des Geländes erfüllt die Bundeswehr gesetzliche Vorgaben und übernimmt Verantwortung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, so Nacke. „Unser Beitrag für Frieden und Freiheit in Europa ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir gemeinsam tragen müssen.“

Neben Generalleutnant Bodemann, Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, hatte der Bundestagsabgeordnete Nacke interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch darüber eingeladen, warum der Truppenübungsplatz an der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf seit Herbst 2023 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist und wie die aktuelle sowie künftige Nutzung des Bundeswehrgeländes aussehen soll. Der Einladung zur Informationsveranstaltung Vertreter der Bürgerinitiative und zahlreiche interessierte Anwohner gefolgt.